Informationen in leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache zu diesen Themen:
-
Was ist die Allianz für Lehrkräftebildung?
-
Was sind die Ziele der Allianz für Lehrkräftebildung?
-
Was macht die Allianz für Lehrkräftebildung?
-
Wer arbeitet in der Allianz für Lehrkräftebildung zusammen?
-
Welche Gruppen gibt es in der Allianz für Lehrkräftebildung?
-
Hilfe zu dieser Internet-Seite
-
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit
Was ist die Allianz für Lehrkräftebildung?
Die Allianz für Lehrkräftebildung ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe kümmert sich um die Verbesserung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Schleswig-Holstein.
Die Gruppe gibt es seit 2022.
Sie wurde vom Ministerium für Bildung gegründet.
Was sind die Ziele der Allianz für Lehrkräftebildung?
Die Allianz hat zwei wichtige Ziele:
-
Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu verbessern.
-
Mehr Lehrerinnen und Lehrer auszubilden.
Was macht die Allianz?
Die Mitglieder der Allianz besprechen gemeinsam, wie man Lehrerinnen und Lehrer gut ausbilden kann.
Die Allianz gibt dem Ministerium für Bildung dazu Ratschläge.
Die Allianz entwickelt auch Projekte.
Wer arbeitet in der Allianz für Lehrkräftebildung zusammen?
In der Allianz arbeiten verschiedene Einrichtungen aus Schleswig-Holstein zusammen:
-
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)
-
Europa-Universität Flensburg (EUF)
-
Muthesius Kunsthochschule Kiel (MKH)
-
Musikhochschule Lübeck (MHL)
-
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
-
Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung (SHIBB)
-
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
-
Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK)
Welche Gruppen gibt es in der Allianz für Lehrkräftebildung?
Die Allianz hat mehrere Gruppen:
-
Im Vorstand sind Menschen aus allen Einrichtungen, die in der Allianz mitmachen.
-
Ein Beirat gibt dem Vorstand Ratschläge.
-
Das Kuratorium bringt zum Beispiel Wissen aus den Schulen und von Lehrerinnen und Lehrern ein.
Alle diese Gruppen arbeiten eng zusammen.
Eine Geschäftsstelle sorgt dafür, dass die Einrichtungen und Gruppen gut zusammenarbeiten.
Sie hilft der Allianz für Lehrkräftebildung auch bei wissenschaftlichen Themen.
Wissenschaftlich bedeutet, dass etwas untersucht und erforscht wird.
Hilfe zu dieser Internet-Seite
Hier erklären wir Ihnen:
-
Was Sie auf dieser Internet-Seite finden
-
Wie Sie diese Internet-Seite benutzen
Oben auf der Seite finden Sie drei Themen:
-
Über uns
-
Maßnahmen
-
Diskurs
Sie können auf ein Thema klicken.
Mit der Maus können Sie das Zeiger-Zeichen bewegen.
Zum Beispiel auf die Überschriften bewegen.
Dann können Sie mit der linken Maus-Taste die Überschrift anklicken.
Überschriften führen zu Teilen von unserer Internet-Seite.
Diese Teile heißen auch Unter-Seiten.
Zum Beispiel können Sie auf die Überschrift Maßnahmen klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Maßnahmen der Allianz für Lehrkräftebildung.
Auf der Unter-Seite sind wieder viele Überschriften und Wörtern.
Die Überschriften können Sie wieder anklicken.
Dann öffnet sich wieder eine neue Unter-Seite.
Sie können auch bestimmte Worte anklicken.
Diese Worte sind immer unterstrichen.
Beim Anklicken öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Ganz unten auf der Seite finden Sie vier Themen.
-
Impressum
-
Datenschutz
-
Presse
-
Leichte Sprache
-
Barrierefreiheit
Diese Überschriften können Sie wieder anklicken.
Dann öffnet sich wieder eine neue Unter-Seite.
Sie können Kontakt mit uns aufnehmen.
Dafür können Sie den roten Kreis mit dem Telefon oben rechts auf allen Seiten anklicken.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite mit unseren Kontakt-Informationen.
Sie können immer auf die Start-Seite zurückgehen.
Dafür können Sie das Logo oben links auf allen Seiten anklicken.
Das Logo ist das Dreieck aus zwei blauen Strichen und einem roten Strich mit den Wörtern Allianz für Lehrkräftebildung.
Das Logo sieht so aus:
Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir sind das
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Das kurze Wort für den Name vom Institut ist IPN.
Pädagogik ist die Wissenschaft von Erziehung.
Das IPN hat eine Internet‑Seite.
Das ist die Seite www.sh-allianz-lehrkraeftebildung.de.
Diese Seite soll barrierefrei sein.
Das IPN beachtet das Landes‑Behinderten‑Gleichstellungs‑Gesetz.
Der kurze Name von diesem Gesetz ist LBGG.
Besonders wichtig im LBGG für die Barrierefreiheit sind Paragraf 11 mit Absatz 1
und Paragraf 13 mit Absatz 3.
Hier schreibt das IPN diese Informationen auf:
So barrierefrei ist die IPN‑Internet‑Seite.
So eine Information heißt auch Erklärung.
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit
für die Internet-Seite www.sh-allianz-lehrkraeftebildung.de.
Wie barrierefrei ist die Internet‑Seite vom IPN und
wie hat das IPN das geprüft?
Hier beschreibt das IPN:
So gut passt unsere Internet‑Seite
zu den Regeln aus dem LBGG.
Die Internet‑Seite passt in Teilen zu der Regeln aus Paragraf 13 Absatz 3 im LBGG.
Welche Teile von der Seite sind nicht barrierefrei?
Bei diesen Teilen von der Seite www.sh-allianz-lehrkraeftebildung.de gibt es noch Barrieren:
-
Zusätzliche Möglichkeiten mit Informationen zu Videos und Bildern.
-
Es gibt nicht überall Texte als Beschreibung für Videos und Bilder.
-
Es gibt nicht überall Gebärden‑Videos oder ähnliches für Videos und Bilder.
-
Auf der Seite müssen Nutzer manchmal bestimmte Stellen auswählen.
-
So können Nutzer zu anderen Teilen von der Seite kommen.
-
Das heißt auch Navigation auf der Seite.
-
Nutzer können die Tastatur nicht überall barrierefrei bedienen.
-
Und es gibt nicht überall Texte mit Hinweisen zur Navigation.
-
Kontraste sind an einigen Stellen noch nicht barrierefrei. Kontraste sind Unterschiede in Helligkeit und Farbe. Mit guten Kontrasten können Nutzer etwas gut erkennen.
-
Auf der Seite gibt es Texte zum Anhören. Diese Texte heißen auch Podcast. Einige Podcasts sind nicht barrierefrei.
-
Auf der Seite gibt es Videos zum Ansehen. Einige Videos sind nicht barrierefrei.
-
Auf der Seite gibt es Sammlungen von Bildern. Diese Sammlungen heißen Galerien. Einige Galerien sind nicht barrierefrei.
-
Auf der Seite gibt es Links zu anderen Internet‑Seiten. Einige Links haben keine guten Texte als Erklärung.
-
Auf der Seite gibt es PDF‑Dokumente. Einige PDF‑Dokumente sind noch nicht barrierefrei.
Diese Teile von der Internet‑Seite sollen auch barrierefrei werden.
Daran arbeiten wir.
Wir weisen auf unserer Seite auch auf andere Texte hin.
Zum Beispiel auf Artikel aus Zeitschriften als PDF‑Dokumente auf anderen Internet‑Seiten.
Wir weisen auch mit Internet‑Verbindungen auf diese Texte hin.
Diese Verbindungen heißen auch Links.
Für die Texte auf den anderen Seiten sind andere Menschen zuständig.
Wir können nur auf diese Texte hinweisen.
Wir können diese Texte nicht barrierefrei machen.
Leichte Sprache, einfache Sprache und Gebärden‑Sprache
Eigene Teile von der Seite www.sh-allianz-lehrkraeftebildung.de gibt es auch in leichter Sprache.
Zum Beispiel Informationen zur Allianz für Lehrkräftebildung. Zur Benutzung der Internet-Seite.
Und die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Es gibt keine Erklärungen in Gebärdensprache.
Fachworte
Texte auf der Internet-Seite der Allianz für Lehkräftebildung sollen verständlich sein.
Darauf achtet die Redaktion.
Manchmal müssen wir aber Fachworte benutzen.
Wann wurde diese Erklärung zur Barrierefreiheit geschrieben?
Diese Erklärung wurde am 25. September 2024 geschrieben.
Das IPN hat die Internet-Seite selbst geprüft.
Es hat Verstöße gegen Barrierefreiheit gesucht.
Dabei hat es geltende Regeln und Gesetze beachtet.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wird immer wieder überprüft.
Dann werden nötige Änderungen in der Erklärung gemacht.
Das gab es zuletzt am 25. September 2024.
Sie wollen dem IPN etwas mitteilen?
Sie haben Fragen oder Anregungen oder Vorschläge zur Verbesserung für die Barrierefreiheit von unserem Angebot?
Dann können Sie uns eine E‑Mail schreiben.
Das ist die Adresse: info@leibniz-ipn.de
Sie können auch einen Brief an das IPN schreiben.
Das ist die Adresse: info@leibniz-ipn.de
IPN – Leibniz‑Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Öffentlichkeitsarbeit
Olshausenstraße 62
D-24098 Kiel
Beschwerde‑Verfahren
Im LBGG steht in Paragraf 16:
Es muss eine Beschwerde‑Stelle zur Barrierefreiheit geben.
Diese Beschwerde-Stelle gibt es bei der
Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung Schleswig‑Holstein.
Sie haben Probleme mit der Barrierefreiheit auf unserer Seite?
Und Sie sind mit den Antworten aus der Erklärung und von den oben genannten Kontakten beim IPN nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei der Beschwerde‑Stelle melden.
Sie haben sich mit dem Problem bei der Beschwerde‑Stelle gemeldet?
Wir wollen trotzdem eine gute Lösung finden.
Dazu wollen wir mit Ihnen zusammen-arbeiten.
Und mit der Beschwerde‑Stelle.
Dann müssen wir uns nicht vor Gericht streiten.
Das Verfahren mit der Beschwerde‑Stelle ist für Sie kostenlos.
Sie brauchen dafür auch keinen Anwalt.
Die Beschwerde-Stelle hat auch eine Internet‑Seite. Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen.
Zum Beispiel Informationen zum Verfahren mit der Beschwerde‑Stelle.
Mit diesem Link kommen Sie zur Internet‑Seite von der Beschwerde‑Stelle:
Beschwerde‑Stelle für barrierefreie Informations‑Technik Schleswig‑Holstein
Sie können auch einen Brief an die Beschwerde‑Stelle schreiben.
Das ist die Adresse:
Beschwerde‑Stelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung.
Postfach 7121
24171 Kiel
Sie können die Beschwerde-Stelle auch besuchen.
Das ist die Adresse:
Beschwerde‑Stelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung.
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Sie können auch bei der Beschwerde‑Stelle anrufen.
Telefon: 0431 9 88 16 20
Sie können auch eine E-Mail an die Beschwerde‑Stelle schicken:
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de