Maßnahmen

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Die Maßnahmen der Allianz

Stimmen aus den Maßnahmen der Allianz

"Die E-Assessments unterstützen Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler ökonomisch dabei, die Studienwahl zu reflektieren und die eigene Motivation und Kompetenzen besser zu verstehen. Die passgenauen Empfehlungen für gezielte Förder- und Beratungsangebote können Studienwahlzweifel ausräumen und die Studienzufriedenheit erhöhen."

Dr. Michaela M. Köller

Dr. Michaela M. Köller

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: E-Assessments OPAL, TOPAS

"Ich freue mich, dass wir mit dem AQUA pro Schule-Projekt dank der Förderung über den DAAD und der Allianz für Lehrkräftebildung die Möglichkeit bekommen, internationalen Lehrkräften von Fächern des besonderen Bedarfs oder solchen, die es werden möchten, nachhaltige und ganzheitliche Perspektiven in den Arbeitsmarkt Schule aufzuzeigen und sie dabei zu begleiten."

Kathleen Gent

Kathleen Gent

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: AQUA pro Schule

"Lehramtsstudierende haben viele Fragen zu ihrem Studium, zu Praxiserfahrungen und zu ihrem zukünftigen Beruf. Mit den Studiengangskoordinationen schaffen wir ein enges Netzwerk an Ansprechpersonen, die Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen, und die helfen, das Studium besser zu organisieren. Das erlaubt unseren Studierenden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihr Studium."

Prof. Dr. Jürgen Schwier

Prof. Dr. Jürgen Schwier

Mitglied im Vorstand der Allianz für Lehrkräftebildung, Vizepräsident für Studium, Lehre und Digitalisierung der Europa-Universität Flensburg

"Das Lernzentrum Mathematik hat mir total geholfen, das erste Semester zu bestehen. Dabei ging es gar nicht um Inhalte, sondern eher den Sinn dahinter zu sehen und überhaupt zu verstehen, was wir da gerade machen."

Anonym Stundent:in

Anonym Stundent:in

"Die Kombination aus vertieften künstlerischen Kompetenzen, die die Studierenden in ihrem Grundstudium erworben haben und die intensive pädagogische Ausbildung im „MusikPlus“-Master, wird die künftigen MHL-Absolvierenden auszeichnen. Diese Kombination birgt ein großes Potential, um Kinder an den Grundschulen mit Musik zu erreichen."

Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer

Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer

Mitglied im Vorstand der Allianz für Lehrkräftebildung, Professorin für Musikpädagogik und Leiterin des Zentrums für Lehrkräftebildung an der Musikhochschule Lübeck

"Ein Netzwerk zwischen (Fach-)Hochschulen, (berufsbildenden) Schulen und dem Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) dient der Steigerung der Studierendenzahlen im Studiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ in den gewerblich-technischen Fachrichtungen, indem es zur Flexibilisierung, Modernisierung und Qualitätssteigerung beiträgt."

Paul Kohlmorgen und Jacob Hawel

Paul Kohlmorgen und Jacob Hawel

Europa-Universität Flensburg, Maßnahme "Verbesserung der Rekrutierung, Studienwahlberatung, (An-)Bindung und Kommunikation mit potentiellen Studierenden in der Berufsbildung"

"Mit der Student Teacher Professional Development Study (STePS) möchten wir die Maßnahmen der Allianz empirisch begleiten. Durch den umfassenden Datensatz können darüber hinaus die Chancen, Entwicklungen und Bedarfe seitens der Lehramtsstudierenden in Schleswig-Holstein abgebildet werden."

Minke Tjardts

Minke Tjardts

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: STePS

"Wir wollen Schülerinnen und Schüler dazu inspirieren, ihr Hobby – die Musik – zum Beruf zu machen und als Musiklehrkraft die Zukunft mitzugestalten. Wer könnte das authentischer tun als junge Studierende, die in Schulen gehen und dort ihre Begeisterung für die Musik und das Musiklehramtsstudium teilen?"

Johanna Ludwig

Johanna Ludwig

Musikhochschule Lübeck, Maßnahme: Musikbotschafterinnen und Musikbotschafter

"Als erster dualer Studiengang in einem allgemeinbildenden Lehramt leisten wir echte Pionierarbeit. Das ist nicht immer einfach, beispielsweise wenn Arbeits- und Hochschulrecht mal wieder nicht zueinander passen. Es macht aber meistens viel Spaß, was vor allem an unseren hoch motivierten Studierenden liegt, denen wir eine tolle Chance bieten, sich für das sonderpädagogische Lehramt weiterzuqualifizieren."

Prof. Dr. Simon Sikora

Prof. Dr. Simon Sikora

Europa-Universität Flensburg, Maßnahme: Dualer Masterstudiengang Sonderpädagogik

"Lehrkräftebildung braucht Zeit und geistigen Raum für das Wesentliche: das Arbeiten an Erziehungs- und Unterrichtskompetenzen, Beratung der Studierenden und Austausch mit den Schulen. Die neue Datenbank schafft an allen Stellen Entlastung von zeitraubender Verwaltungsarbeit. Digitalisierung schafft hier Möglichkeiten für Kommunikation von Mensch zu Mensch."

Dr. Lars Scheffel

Dr. Lars Scheffel

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: Schulpraktikumsdatenbank

"Ich möchte Lehrerin werden, weil ich die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ihr Leben als selbstständige, reflektierte und offene Menschen begleiten und unterstützen möchte. Durch die Profilierungs- und Beratungsangebote der CAU fühle ich mich gut darauf vorbereitet, Bildung als eines unserer wertvollsten Güter an junge Menschen zu vermitteln."

Madita Baudach

Madita Baudach

Studentin Master of Education, Englisch und Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

"Die Sprachkurse und Workshops des InterTeach-Programms waren für mich von unschätzbarem Wert. Diese haben mich nicht nur erfolgreich auf die C1-Prüfung vorbereitet, sondern auch geholfen, mich in der Schule sprachlich sicherer zu fühlen."

Kate M.

Kate M.

ehemalige Teilnehmerin der InterTeach-Programmrunde 2023/2024

"Mit der schnellen Einführung der Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt reagieren wir auf den gravierenden Lehrkräftemangel in Mathematik und Informatik, ohne dass die Qualität der Lehramtsausbildung reduziert wird. Gleichzeitig erweitern wir das Angebot an attraktiven Masterstudiengängen an der CAU Kiel."

Prof. Dr. Aiso Heinze

Prof. Dr. Aiso Heinze

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Maßnahme: Ein-Fach-Master Mathematik

"Das Projekt DIAMINT entwickelt eine digitale, adaptive (Status-) Diagnostik für Studieninteressierte sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Das resultierende individuelle Feedback und die Verweise auf passgenaue Förderangebote können dazu beitragen, sowohl mehr geeignete Menschen für ein solches Studium zu begeistern als auch Abbruchquoten im MINT-Lehramtsbereich zu senken."

Prof. Dr. Daniel Sommerhoff

Prof. Dr. Daniel Sommerhoff

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Maßnahme: DIAMINT

"Lehramtsstudierende brauchen Möglichkeiten, schnell und unkompliziert herauszufinden, wo sie gerade in ihrem Studium stehen und wie sie sich gezielt weiterentwickeln können. DIADEM ermöglicht es verschiedenen Akteurinnen und Akteuren an der CAU, eine solche Unterstützung digital anzubieten."

Dr. Sophus Renger

Dr. Sophus Renger

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: DIADEM

"Durch unser Projekt stärken wir die organisatorische Unterstützung der Landesprogramme und fördern den intensiven Austausch zwischen den Hochschulen und den Programmen. Dies verbessert den Informationsfluss und die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Auf diese Weise tragen wir zu einer koordinierten und vernetzten Lehrkräftebildung bei."

Dagmar Hisleiter

Dagmar Hisleiter

Europa-Universität Flensburg, Maßnahme: Einrichtung von hochschulspezifischen Stellen für die Koordination, Entwicklungsarbeit und Vernetzung innerhalb lehramtsbezogener Landesprogramme