Zum Handlungsfeld
Nachwuchsförderung MINT-Lehramt: Berufsorientierung für Jugendliche
Das Projekt MILeNa soll die Berufswahlentscheidung für ein Lehramtsstudium in den MINT-Fächern durch eine gezielte Ansprache und ersten pädagogischen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern der Oberstufen stärken. Die Teilnehmenden können sich selbst als Lehrende – in der ersten Phase in den Fächern Physik und Chemie – an der Schule ausprobieren und werden über ein vielfältiges Rahmenprogramm intensiv bei ihrem Perspektivwechsel betreut.
21.08.2024
Partner
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), Europa-Universität Flensburg (EUF) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Laufzeit
Oktober 2024 bis Dezember 2027
Was ist MILeNa?
MILeNa ist ein Programm zur MINT-Lehrkräfte Nachwuchsförderung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich für ein MINT-Lehramtsstudium und Einblicke in das Berufsfeld einer Lehrkraft interessieren.
Kooperation von Schule, Universität und außerschulischen Lernorten
Beim MILeNa-Programm kooperieren Schulen in Schleswig-Holstein mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Europa-Universität Flensburg, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik sowie mit außerschulischen Lernorten. An den Schulen wird eine AG oder ein Projektkurs eingerichtet, der den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Lehrgelegenheiten ermöglicht: Beispielsweise die Betreuung einer MINT-AG für die Unterstufe oder Experimentiertage für Grundschulen. An den Hochschulen können die Schülerinnen und Schüler dann Workshops besuchen, an Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teilnehmen oder sich über das Lehramtsstudium informieren. Darüber hinaus wird das IQSH als externe Beratung mit in die Gestaltung der Angebote eingebunden, um gleichzeitig eine Perspektive für die gesamte Lehrkräftebildung in Schleswig-Holstein zu liefern.
MILeNa-Programmablauf
Das MILeNa-Programm umfasst eine Laufzeit von einem Jahr. Nach den Sommerferien startet das Programm mit einer Auftaktveranstaltung. Im Anschluss können die von den Schulen selbst organisierten Lehrgelegenheiten beginnen, welche sich über die komplette Programmlaufzeit erstrecken. Im Herbst bieten die Hochschulen einen mehrtägigen Workshop an. Darüber hinaus organisieren sie Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Das Programm endet mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien.
Von Erfahrungen lernen
Das MILeNa-Programm wird bereits erfolgreich an anderen Standorten umgesetzt. Der Projektverbund in Schleswig-Holstein arbeitet mit dem etablierten MILeNa-Netzwerk in Nordrhein-Westfalen sowie der Dr. Hans Riegel-Stiftung zusammen und baut auf den dort gesammelten Erfahrungen auf. Mehr erfahren über MILeNa in NRW
Ein Gewinn für alle
Förderung der persönlichen Entwicklung
Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist MILeNa nicht nur eine längerfristige Begleitung in der Phase der Berufsentscheidung, sondern ebenso ein wertvoller Impuls für ihre persönliche Entwicklung. Durch die Teilnahme am Programm erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur neue Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern können darüber hinaus eine informierte Studienentscheidung treffen.
Schulklima und Außenwirkung
Teilnehmende Schulen in NRW berichten von positiven Effekten für das Schulklima und für die Außenwirkung. Zudem können durch die MILeNa-Schülerinnen und -Schüler die MINT-Initiativen an der Schule gestärkt werden und so auch jüngere Schülerinnen und Schüler davon profitieren.
Erweiterung des eigenen Netzwerks
MILeNa bietet Lehrkräften eine Ergänzung bei der Studien- und Berufsberatung und die Möglichkeit, sich mit anderen teilnehmenden Lehrkräften und Schulen zu vernetzen.
MINT-Lehrkräftemangel entgegenwirken
Das MILeNa-Programm ist eine Möglichkeit, dem aktuell vorherrschenden Mangel an MINT-Lehrkräften in der Gesellschaft entgegenzuwirken. Durch erste pädagogische Erfahrungen sollen bereits bestehende Berufswünsche gestärkt und neue Studienoptionen kennengelernt werden.
Ihre Schule möchte mitmachen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Das MILeNa-Programm startet in Schleswig-Holstein zum Schuljahr 2025/2026 in einer ersten Phase mit einem Schwerpunkt in den Fächern Chemie, Physik und Naturwissenschaften. Die Teilnahme am Programm ist für Schulen sowie Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung!