Zum Handlungsfeld
Teilprojekt - OPAL, TOPAS
OPAL unterstützt Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. Mithilfe eines Online-Self-Assessments reflektieren die Studierenden ihre Studienwahlmotivationen, Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale. Auf Basis dieser Selbstreflexion erhalten sie automatisierte Rückmeldungen und passgenaue Empfehlungen für universitäre Beratungs- und Weiterbildungsangebote. Ziel ist, OPAL forschungsbasiert zu optimieren und auch Masterstudierenden anzubieten. TOPAS soll am Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler durch die Bearbeitung eines Online-Self-Assessments mit automatisierter Rückmeldung und Verweisen auf weiterführende Beratungsangebote dabei unterstützen, die richtige Studienwahl zu treffen.
16.08.2024
E-Assessments OPAL, TOPAS
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) / Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung / Pädagogische Psychologie: Lehren und Lernen / Dr. Michaela Köller und Lea Sofie Gomolzig
Laufzeit
November 2023 bis April 2028
Link
Opal CAU
E-Assessment OPAL
An der CAU wurde in den letzten Jahren eine Online-Potenzialanalyse für das Lehramtsstudium (OPAL, Köller & Renger, 2024) entwickelt und implementiert. OPAL ist ein onlinegestütztes Tool auf der universitären Website. Alle Lehramtsstudierenden bearbeiten es als Teil eines Eingangsmoduls, das die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Berufswahl fördert. Zu den vier Bestandteilen von OPAL zählen (a) ein Online-Self-Assessment, (b) ein automatisiertes Feedback, (c) passgenaue Empfehlungen für Förder- und Beratungsangebote und (d) eine Bedarfsanalyse.
Online-Self-Assessment
Das Online-Self-Assessment zielt darauf ab, Lehramtsstudierenden die Chance zu geben, sich in den Bereichen Studienwahlmotivation, Persönlichkeit, Kompetenzen und Einstellungen zum Studium zu reflektieren.
Automatisiertes Feedback
Nach Abschluss des Online-Self-Assessments werden die Studierenden automatisch zu ihrem individuellen Feedback weitergeleitet. Das Feedback beinhaltet eine inhaltliche Erläuterung der individuellen Ergebnisse und ermöglicht den Studierenden, ihr Profil mit den Normwerten anderer Lehramtsstudierender der Universität zu vergleichen.
Empfehlungen für Förder- und Beratungsangebote
Im Anschluss an die individuellen Ergebnisse erhalten die Studierenden Informationen über das Förder- und Beratungsangebot für Lehramtsstudierende sowie passgenaue Empfehlungen. Berichtet eine Studierende z. B. ausgeprägte Zweifel hinsichtlich ihrer Studienwahl, wird ihr eine Laufbahnberatung und die jeweilige Ansprechperson empfohlen.
Bedarfsanalyse
Die von den Studierenden gemachten Angaben können dazu genutzt werden, das Förder- und Beratungsangebot der Universität an die Bedarfe der Studierenden anzupassen.
Foto: Die Idee von OPAL im Überblick
OPAL wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in seiner Grundstruktur für die Studieneingangsphase entwickelt und soll im Rahmen dieses Allianz-Projekts forschungsbasiert optimiert und erweitert werden. Zahlen des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL) zeigen, dass die CAU nach dem Bachelor Lehramtsstudierende verliert. Diese sollen daher zusätzlich im Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium die Möglichkeit haben, online ihr Potenzial zu überprüfen. Je nach Forschungslage sollen zum einen die diagnostischen Instrumente optimiert, zum anderen sollen passgenaue Beratungs- und Förderangebote den Übergang ins Masterstudium erleichtern. Hier wird eine enge Kooperation mit dem Beratungskonzept des ZfL angestrebt.
E-Assessment TOPAS
Vor Studienbeginn soll am Lehramt interessierten Schülerinnen und Schülern mit dem Tool Online-Potenzialanalyse für Schülerinnen und Schüler (TOPAS) online die Möglichkeit geboten werden, ihre Interessen, Motivationen und Kompetenzen abzugleichen mit den Anforderungen eines Lehramtsstudiums. Eine automatisch generierte Rückmeldung soll Hinweise auf die individuelle Passung zum Beruf der Lehrkraft geben und auf bedarfsorientierte Studienberatungs-, Informations- und Unterstützungsangebote der CAU verweisen. Eine Kooperation mit der Studienberatung der CAU und eine Verknüpfung mit fachspezifischen Online-Modulen in DIAMINT (s. u.) wird zusätzlich erfolgen.
Besondere Berücksichtigung bei der (Weiter-)Entwicklung beider E-Assessments finden die Nutzererfahrung (User Experience) und die Nutzerfreundlichkeit (usability). Dies soll sicherstellen, dass Studierende und Schülerinnen und Schüler die Tools gern und regelmäßig nutzen. Darüber hinaus werden die in den Self-Assessments integrierten Instrumente der pädagogisch-psychologischen Diagnostik kontinuierlich optimiert. Ein zusätzliches Ziel ist es, die Rückmeldungen aus dem Self-Assessment so zu gestalten, dass diese das Interesse der Studierenden an den angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen wecken.
Meinung zu diesem Thema
"Die E-Assessments unterstützen Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler ökonomisch dabei, die Studienwahl zu reflektieren und die eigene Motivation und Kompetenzen besser zu verstehen. Die passgenauen Empfehlungen für gezielte Förder- und Beratungsangebote können Studienwahlzweifel ausräumen und die Studienzufriedenheit erhöhen."
Dr. Michaela M. Köller Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: E-Assessments OPAL, TOPAS