Zum Handlungsfeld
Teilprojekt - DIADEM
Im Teilprojekt DIADEM wird die technische Infrastruktur entwickelt, um in der Lehrkräftebildung Diagnostik und Förderung effizient miteinander verknüpfen zu können. Es entsteht eine Online-Plattform für Digitales und Adaptives Diagnostik- und Empfehlungsmanagement (DIADEM), die es erlaubt, eigenständige Module anzulegen, um Diagnostik und Förderung in unterschiedlichen Kontexten zu verbinden. Diese Module ermöglichen es, in unterschiedlichen Fachbereichen des Lehramtsstudiums Daten aus E-Assessments aufzubereiten und mit passenden Förderangeboten zusammenzuführen. Dabei werden automatisierte Online-Rückmeldungen generiert, die Studierenden die persönlichen Ergebnisse aus einer Diagnostik anschaulich darstellen, und konkrete Förderangebote empfehlen, die bedarfsgerecht zur individuellen Situation der Nutzenden passen.
16.08.2024
Partner
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) / Institut für Pädagogik / Empirische Bildungsforschung / Dr. Sophus Renger und Leonard Nauermann
Laufzeit
Januar 2024 bis Dezember 2027
Das Projekt DIADEM
An der CAU Kiel gibt es für Lehramtsstudierende zahlreiche Angebote zur Diagnostik und Förderung, die allerdings nur lose verknüpft nebeneinanderstehen. Für Studierende ist es schwer zu überblicken, ob es passende Fördermaßnahmen für ihre spezifischen Entwicklungspotenziale gibt. Gleichzeitig werden Fördermaßnahmen von denjenigen Studierenden aufgesucht, die vielleicht gar keinen akuten Entwicklungsbedarf in diesem Bereich haben. Diagnostische Verfahren sollten dafür genutzt werden, um fundierte Empfehlungen für bedarfsorientiert passende Förderung zu machen.
Foto: DIADEM bildet die technische Infrastruktur um diagnostische Tools digitalisiert mit passenden Förder- und Beratungsangeboten zu verbinden.
Das Projekt DIADEM fokussiert somit die Frage, wie eine digitalisierte Verknüpfung von Diagnostik und Förderung an der CAU aussehen kann. Die Online-Plattform für Digitales und Adaptives Diagnostik- und Empfehlungsmanagement (DIADEM) stellt ein System bereit, das Daten aus Online-Self-Assessments aufbereiten und mit passenden Förderangeboten zusammenführen kann. Bietet ein Fachbereich Studierenden ein Online-Self-Assessment zu einem spezifischen Thema an, kann in DIADEM ein Modul angelegt werden, welches automatisiert Online-Rückmeldungen für diese Diagnostik generiert. Diese Online-Rückmeldungen können die persönlichen Ergebnisse bspw. grafisch, unter Angabe von Normwerten oder mit Erläuterungen darstellen. Gleichzeitig ist es durch DIADEM möglich, in den Online-Rückmeldungen Förderangebote zu empfehlen, die zur individuellen Situation passen: Es kann im System hinterlegt werden, dass bei bestimmten Ausprägungen auf ein spezifisches Förderangebot der Universität verwiesen wird. Sowohl die Ergebnisdarstellung als auch die Regeln des zugrundeliegenden automatisierten Empfehlungsmanagements können im Modul eigenständig modifiziert und verwaltet werden.
Die Funktionsweise der DIADEM-Module an einem Beispiel: CAU-Lehramtsstudierende erhalten in einem Eingangsmodul die Möglichkeit, sich und die getroffene Studienwahl mithilfe der Online-Potenzialanalyse für das Lehramtsstudium (OPAL) zu reflektieren. Die Studierenden beantworten online Fragen zu selbst eingeschätzten Kompetenzen, Motivationen und Einstellungen. Beispielsweise wird erfragt, wie sicher sich die Studierenden fühlen, vor einer Gruppe zu sprechen. Gibt ein Student oder eine Studentin an, sich unsicher in diesem Bereich zu fühlen, erhält er oder sie die Empfehlung, ein an der CAU angebotenes Training zum Thema „Präsenz und Stimme“ wahrzunehmen. Berichtet ein Student oder eine Studentin zwar keine ausgeprägte Unsicherheit im Auftreten, gibt aber dafür an, stark an der getroffenen Studienwahl zu zweifeln, wird die lehramtsbezogene Laufbahnberatung der CAU empfohlen.
OPAL ist ein erstes Modul, welches in DIADEM angelegt worden ist. Weitere Module sollen im Rahmen der Allianz für Lehrkräftebildung folgen. Das Tool zur Online-Potenzialanalyse für Schülerinnen und Schüler (TOPAS) soll Schülerinnen und Schüler bei einer fundierten Berufswahl für das Lehramt unterstützen. Das Digitale Initial-Assessment für den MINT-Bereich (DiaMINT) soll vor und zu Beginn eines MINT-Lehramtsstudiums dabei unterstützen, mathematisches und physikalisches Grundlagenwissen zu erlangen und ohne große Wissenslücken in das MINT-Studium zu starten.
Einerseits profitieren Studierende von den digitalen Angeboten. Durch DIADEM können Studierende anonym und flexibel auf Self-Assessments in verschiedenen Fachbereichen zugreifen. Sie erhalten automatisiert eine Auswertung zu relevanten Merkmalen und Kompetenzen und eine überschaubare Auswahl an passenden Angeboten. Die Lehramtsstudierenden können ihren persönlichen Entwicklungsprozess digital reflektieren und gestalten. Andererseits erhält die CAU Kiel eine Möglichkeit, die verschiedenen Förderangebote im Lehramtsstudium bedarfsorientiert zu vermitteln. Die erfassten Daten bieten außerdem eine fortlaufende Bedarfsanalyse für neue Maßnahmen und zeigen auf, ob bestehende Angebote erweitert oder angepasst werden sollten.
Meinung zu diesem Thema
"Lehramtsstudierende brauchen Möglichkeiten, schnell und unkompliziert herauszufinden, wo sie gerade in ihrem Studium stehen und wie sie sich gezielt weiterentwickeln können. DIADEM ermöglicht es verschiedenen Akteurinnen und Akteuren an der CAU, eine solche Unterstützung digital anzubieten."
Dr. Sophus Renger Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: DIADEM