Zum Handlungsfeld
Studieneinstieg und -begleitung im Lehramt: Online-Selbsttests für angehende Lehrkräfte
Ziel des Verbundprojektes ist es, zukünftige Lehrkräfte sowohl vor Studienstart als auch im Studium optimal zu unterstützen. Die gemeinsame Idee der Akteurinnen und Akteure ist dabei, dass diagnostische Tools (z. B. Online-Self-Assessments) so genutzt werden, dass den Nutzenden unmittelbar passende Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden können. Mit DIADEM wird dabei eine Plattform geschaffen, die diese Verknüpfung von Diagnostik und Förderung für unterschiedliche Zielgruppen des Lehramtsstudiums technisch ermöglicht. Mit TOPAS werden am Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler angesprochen. OPAL erlaubt die fachübergreifende Begleitung der Lehramtsstudierenden. Lehramtsstudierende naturwissenschaftlicher Fächer werden durch DIAMINT bedarfsgerecht beim Aufbau (mathematischer) Kompetenzen unterstützt.
16.08.2024
Partner
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Schätzungen zufolge fehlen bis 2030 deutschlandweit ca. 81.000 Lehrkräfte. Zur Attrahierung von Lehramtsstudierenden und zur Reduktion deren Studienabbruchs wurden bundesweit verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dennoch ist die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfängern nach wie vor unzureichend und auch der Studienabbruch – gerade in der Lehramtsausbildung Mathematik, Informatik sowie Naturwissenschaften (MINT) – ist nach wie vor zu hoch.
Um (zukünftige) Lehramtsstudierende gezielt ansprechen und im Studienverlauf angemessen begleiten und fördern zu können, fehlt es an digitalen Tools, die vor und im Studium zur individuellen Profilbildung beitragen können. Ziel des hier vorgestellten Verbundprojekts von CAU und IPN ist deshalb die Entwicklung und Implementierung einer übergeordneten Plattform für digitales adaptives Diagnostik- und Empfehlungsmanagement (DIADEM) sowie die Entwicklung und Implementierung verschiedener Online-Module (TOPAS, OPAL und DIAMINT), die jeweils auf der Basis von Fragebögen und Tests eine Statusdiagnostik in Bezug auf Motivationen, Einstellungen und Kompetenzen sowie die Rückmeldung von passgenauen Maßnahmen zur Optimierung von Studienvorbereitung, -effizienz und -erfolg enthalten. Im Rahmen des Verbundprojekts soll außerdem als Pilotprojekt auf Grundlage der Module im Fachbereich Physik eine Lernverlaufsdiagnostik im ersten Studiensemester implementiert und erprobt werden.
Teilprojekte:
DIADEM
Das Projekt DIADEM entwickelt eine Online-Plattform zur Verknüpfung von Diagnostik und Förderung in der Lehrkräftebildung. Dort angelegte Module in unterschiedlichen fachspezifischen und fachübergreifenden Kontexten erlauben es, Studierenden Rückmeldungen aus z. B. Self-Assessments anzubieten. Diese automatisierten Online-Rückmeldungen stellen den Studierenden ihre Ergebnisse anschaulich dar und bieten bedarfsgerechte Empfehlungen, welche Förderangebote zum individuellen Profil passen. Mehr erfahren
TOPAS und OPAL
Das Projekt zielt darauf ab, Lehramtsstudierende und am Lehramt interessierte Schüler:innen auf Basis von Self-Assessments zu unterstützen. Das Tool OPAL hilft Lehramtsstudierenden, ihre Studienwahl, Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale zu reflektieren und bietet automatisierte Rückmeldungen sowie Empfehlungen für Förder- und Beratungsangebote. TOPAS richtet sich an Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie bei der Studienwahl. Mehr erfahren
DIAMINT und DIAMINT Physik
Das DIAMINT-Projekt zielt darauf ab, die Lehrkräftebildung im MINT-Bereich zu verbessern, indem es Studienanfängerinnen und Studienanfängern eine digitale, adaptive Diagnostik ihrer mathematischen Lernvoraussetzungen bietet. Durch individuelles Feedback und passgenaue Förderangebote sollen ihnen Stärken und Schwächen rückgemeldet und die Arbeit an möglichen Defiziten unterstützt werden. Mehr erfahren
Das Pilotprojekt im Fach Physik soll die Entwicklung einer Lernverlaufsdiagnostik sein, um die Studierenden in den ersten Fachsemestern zu unterstützen. Auch diese Diagnostik basiert auf individuellem Feedback und passgenauen Förderangeboten, fokussiert aber insbesondere auf die Verknüpfung von mathematischen und physikalischen Inhalten, um die Studienmotivation durch kontinuierliche Lernerfolge zu stärken. Die Hilfsangebote sollen die Studierenden beim Wechsel vom schulischen zum universitären Lernen unterstützen und so Studienabbrüche vermeiden. Mehr erfahren